Impulse

Der Faktor Personal

Impulse - Montag, 1. Juni 2015
Mitarbeiter-Management:
Unternehmerischer Erfolg geht ganz wesentlich von Mitarbeitern aus. Prof. Hannes Brachat skizziert hier, wie sie Tag für Tag die Stunde der Wahrheit im Umgang mit dem Kunden leben. Ihre Offenheit ist der Maßstab für notwendige betriebliche Veränderungen.

Herausforderungen im Markenservice

Impulse - Montag, 16. März 2015
Noch bildet der Service im Autohaus das Rückgrat im Ertrag.
Wer die Servicezukunft aktiv mitgestalten möchte, muss bei den Treibern Kom- munikation und Werkstattauslastung besondere Akzente setzen.

Herausforderungen 2015

Impulse - Dienstag, 3. Februar 2015
3 % Rendite versus Nachlass-Schatten
Die Rahmenbedingungen stimmen optimistisch. Mit 1 Prozent Umsatzrendite ist die Zitrone allerdings ausgedrückt. Hersteller und Importeure müssen höhere, auch monetäre Verantwortung übernehmen.

Dialogannahme - Der Verkaufsraum des Service

Impulse - Montag, 1. September 2014
Auch wenn der Bordcomputer künftig sagen mag, was zu tun ist, wird die Dialogannahme eine Zukunft haben. Hier lässt sich verkaufswirksame Kommunikation gestalten, Vertrauen aufbauen und Fachkompetenz beweisen.

Überfabrikatliche Glasreparatur

Impulse - Montag, 9. Dezember 2013
KS AutoglasWie die Kfz- Werkstätten mit Verspätung hat ATU jetzt - November 2013 - noch später das Thema Autoglas für sich entdeckt und schwingt sich in der Ankündigung mit 600 Stationen gleich medial zu Deutschlands größter Autoglaskette auf. Um das marketingmäßig in die richtige Ebene zu heben, gründete man eine eigenständige GmbH mit dem edlen Titel: ATU First Glass GmbH. ATU ist bereits stark im Flottengeschäft unterwegs. Jetzt sollen weitere Kooperationen mit Autoversicherungen hinzu kommen.

Winterreifenpower im Autohaus

Impulse - Montag, 11. November 2013
Autohaus KunzmannNachdem das Autohaus Kunzmann in Aschaffenburg 2011 und 2012 den ersten Platz im AUTOHAUS-Reifenwettbewerb gewann, wollten wir sehen, welche Aktivitäten 2013 in Aschaffenburg neu gesetzt wurden. Und siehe da. Für die Reifensaison wurde ein separater Counter eingerichtet.

Elektronische Preisauszeichnung für Neu- und Gebrauchtwagen

Impulse - Montag, 4. November 2013
Elektronische PreisanpassungDas Gebrauchtwagengeschäft hat heute „Börsencharakter“. Aufgerufen sei die dynamische Preisanpassung. Ähnelt unser Geschäft dem der Tankstellen? Morgens die Preise rauf, abends runter? Jegliche Preisänderung ist gleichzusetzen mit jeweils hohem Zeitaufwand. Bis jedes Preisschild neu gedruckt und am „richtigen“ Fahrzeug angebracht ist? Gut Ding will Weile haben! KWSE offeriert als innovative Antwort die Funk Preisauszeichnung. Mit dem Verkäuferarbeitsplatz „CarPromotion“ kann der komplette Fahrzeugbestand per Mausklick neu ausgezeichnet werden.

Virtuelles und stationäres Autohaus unter einem Dach

Impulse - Dienstag, 24. September 2013
Deutschlands erstes Online-Autohaus vor: Autoda (www.autoda.de). Autoda offeriert 14.000 Fahrzeuge, vorwiegend Gebrauchtwagen und steht als Vertragspartner mit Gewährleistungspflicht im Kaufvertrag. Autoda vermittelt also nicht nur unverbindlich einen Kontakt, sondern ist virtuell der „persönliche Autohändler“, von A bis Z.

Reifendruckkontrollsysteme

Impulse - Freitag, 20. September 2013
ReifendruckPflicht für alle neuen Fahrzeugmodelle ab 1.11.2012.
Seit 1.11.2012 greift die neue EU-Richtlinie (ECER64) zur Überwachung des Reifendrucks und gilt für alle neuen Fahrzeugmodelle. Ab 1.11.2014 müssen dann sämtliche zugelassenen Fahrzeuge in der EU mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Die Regelung gilt für die Fahrzeuggattung M1 (umgangssprachlich Pkws und Wohnmobile) und gilt beim Einsatz von Sommer- wie auch Winterreifen.

Autonomes Fahren - 2018?

Impulse - Freitag, 20. September 2013
Autonomes Fahren – 2018?Der Autopilot, automatisiertes Fahren kommt. MB-Konzernchef Dr. Dieter Zetsche gab bei der IAA-Pressekonferenz gleich die praktische Vorstellung davon, indem er auf der Rückbank der S-Klasse sitzend ohne Chauffeur auf die Bühne fuhr.


vorherige Meldungen |